Mathias Bertram

Publizist und Buchgestalter

Unter dem von Arno Fischer, dem Doyen der ostdeutschen Fotografie, stammenden Motto »Das pure Leben« zieht die zweibändige Anthologie eine umfassende Bilanz der ostdeutschen Autorenfotografie.

Fern jener Propaganda, die die offizielle Bildwelt der DDR beherrschte, zeigen die insgesamt 350 sorgfältig ausgewählten Aufnahmen von mehr als 60 namhaften Fotografen das Alltagsleben der

Ostdeutschen nüchtern und ungeschönt, aber auch nicht ohne Heiterkeit. Sie belegen zugleich eindrucksvoll die hohe ästhetische Qualität der ostdeutschen Fotografie. 25 Jahre nach der Friedlichen Revolution fügen sich die Fotografien zu einer Art »Bildroman«, der in geradezu epischer Breite vom »wahren Leben im falschen« zwischen Erzgebirge und Ostsee erzählt.

DAS PURE LEBEN

 

 

DAS PURE LEBEN

Fotografien aus der DDR

Die frühen Jahre 1945–1975

Herausgegeben von Mathias Bertram

Leipzig: Lehmstedt, 2004 (Info)

»Die Fotos in Schwarz-Weiß erzählen von einem Leben in Zwischentönen, ungeschönt, oft mit einem Hauch Melancholie, klar, hart oder zart, nie verklärend. Reines Leben, doch ungewaschen. Einsichten ins Alltägliche, Private oder Kuriose, immer ins Signifikante.«

(Peter von Becker, Der Tagesspiegel)

 

»Weder in irgendeiner Richtung verklärend noch schwarzmalerisch ist die Zusammenstellung dieser beiden Bände. Sie füllen eine gigantische Erkenntnislücke in der Aufarbeitung von DDR-Alltagsgeschichte und sind dennoch genauso gut schlicht als künstlerische Fotografie zu rezipieren.«

(Tatjana Mehner, Ostthüringische Zeitung)

 

 

DAS PURE LEBEN

Fotografien aus der DDR

Die späten Jahre 1975–1990

Herausgegeben von Mathias Bertram

Leipzig: Lehmstedt, 2004 (Info)

 

 

»Ein großangelegter, episch breiter Fotoroman, der, sollte man ihn literarisch einordnen, einem Realismus verpflichtet ist, der aus vielen Perspektiven gelesen werden kann.«

(Annett Gröschner, Die Welt)

 

»Der Lehmstedt Verlag hat in den vergangenen Jahren viele großartige Fotobücher herausgebracht, nun liegt mit den zwei Bänden ‚Das pure Leben‘ so etwas wie die Quintessenz, quasi der lang erwartete deutsche Jahrhundertroman vor.«

(Jana Hensel, Der Freitag)

 

Datenschutz

Impressum